Was muss ein attraktiver Arbeitgeber bieten? Meine heutige Antwort: Authentizität.

Ich halte nichts von Standardprogrammen und 0815-Checklisten, die für jedes Unternehmen und jeden Arbeitgeber passen sollen. Wie ich bereits in meinem letzten Blogbeitrag ausgeführt habe, finde ich es sehr wichtig, dass jedes Unternehmen seinen eigenen Weg sucht.

Die Individualität eines Unternehmens zeichnet sich durch die Produkte, die es anbietet aus, durch die Branche, die Kunden, die Mitarbeiterstruktur, den Standort, die Historie, die Werte und Ziele und nicht zuletzt durch die Persönlichkeiten der Geschäftsleitung.

Allgemeine Empfehlungen helfen, eine – eben – allgemeine Richtung zu bestimmen. Gleichzeitig ist es wichtig, die eigenen Wurzeln zu kennen und zu beachten. Denn nur dann kann die Strategie, die für das Unternehmen gewählt wurde, mit Leben gefühlt werden und wirkt nicht aufgesetzt.

Richtet man sich einfach nach den vielen Checklisten und allgemeinen Empfehlungen der einschlägigen Studien ist das grundsätzlich zwar nicht falsch, natürlich nicht. Aber es bleibt unter Umständen bei Einzelaktionen, es wird etwas adaptiert, was womöglich gar nicht zum Unternehmen passt.

Das merken alle Beteiligten. Denn der Geschäftsleitung wird es schwerfallen, Maßnahmen konsequent umzusetzen, wenn sie nicht zu den (tatsächlichen) Werten und Zielen des Unternehmens, den Mitarbeitern oder dem Arbeitsfluss passen.

Die Mitarbeiter erkennen, dass im Leitbild vielleicht schöne Worte gewählt wurden, Werte aber nicht vor-gelebt werden. Damit kann keine echte Identifikation stattfinden. Im schlimmsten Fall demotivieren solche Aktionen, statt zu motivieren. Bewerber, die erkennen, dass das im Bewerbungsprozess gezeichnete Bild nicht stimmt, verlassen das Unternehmen, bevor sie richtig angekommen sind. Zumindest innerlich.

Und schließlich erreicht die Botschaft auch die Kunden. Sie erkennen, dass die Mitarbeiter ihre Arbeit nicht mit Leidenschaft, sondern aus Pflichtgefühl erledigen, sie spüren keine Inspiration und keine Vision.

Es lohnt sich also, den eigenen Weg zu finden.