Krankheit und Fluktuation geltn als wichtigste Indikatoren für fehlende Motivation. Auch wenn ich denke, dass Krankheiten nicht immer kausal mit Motivation zusammenhängen und Fluktuation vielfältige Motive haben kann; Fluktuation und Krankheit sind für den Arbeitgeber in jedem Fall unnötig, nervig, aufwendig und teuer. Daher spricht nichts dagegen, sich für die Gesundheit der Arbeitnehmer zu engagieren. Wenn nur ein Mitarbeiter für ein Jahr länger im Unternehmen verbleibt, hat sich die Investition längst amortisiert. 

Möglichkeiten und Bausteine für das betriebliche Gesundheitsmanagement gibt es unzählige, der Kreativität und Variabilität der Methoden sind keine Grenzen gesetzt. Hier möchte ich Dir noch einmal 7 Tipps geben, womit Du die Gesundheit Deiner Mitarbeiter fördern und die Motivation steigern kannst:

  1. Lebe eine gesunde Einstellung zu den Nöten und Sorgen der Mitarbeiter. Ein offenes Ohr, ehrliche Empathie und lösungsorientiertes Handeln helfen den Mitarbeitern, ihre Probleme offen anzusprechen und im Unternehmen zu lösen, statt nach einer externen Lösung (= Jobwechsel) zu suchen. Manchen Mitarbeiter bindet es noch mehr, wenn eine Führungskraft genau beobachtet und Auffälligkeiten aktiv anspricht, bevor der Arbeitnehmer dies tut.

    Achtsamkeit ist ein wichtiges Führungselement

    Quelle: Pixabay

  2. Auch dadurch zeigt eine Führungskraft Achtsamkeit und Wertschätzung für die Mitarbeiter. Wer nach wie vor eine Kluft zwischen „Kopf und Hand“, also Führung und Produktion denkt (wie dies im Taylorismus üblich war), lebt diese auch. Das ist nicht mehr zeitgemäß und entspricht nicht mehr dem Selbstverständnis der meisten Arbeitnehmer. Längst fordern sie einen Umgang auf Augenhöhe, Wertschätzung und einen achtsamen Führungsstil ein.
  3. Flexibilisiere die Arbeitszeiten. In den meisten KMU lassen sich die Arbeitszeiten relativ unaufwendig flexibilisieren. Auch wenn dies für alle zunächst ungewohnt ist und – aus den unterschiedlichen Gründen – unmöglich erscheint, es lohnt sich, auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln, bevor man sich gegen flexible Arbeitszeiten entscheidet. Für viele Eltern ist es außerdem sehr hilfreich, Arbeitszeiten familienfreundlich anzupassen. Arbeitsbeginn um 8:00 ist für jedes Elternteil unmöglich, wenn die Kita erst um 8:00 öffnet. Meetings sollten so gelegt werden, dass eine Teilzeitkraft auch an ihnen teilnehmen kann, ohne hektisch heraus rennen zu müssen.
  4. Biete Maßnahmen zur Gesundheitsförderung an, die zum Unternehmen, den Prozessen im Unternehmen und den finanziellen wie personellen Kapazitäten passen.
  5. Fördere Spaß und Humor am Arbeitsplatz. Wer viel lacht, bleibt geistig und körperlich gesünder, das ist wissenschaftlich erwiesen. Wer es schafft, Raum für Spiel und Spleen zu schaffen, betreibt aktives Gesundheitsmanagement.
  6. Kooperiere mit externen Anbietern. Wie ich bereits in meinem Beitrag zum BGM in KMU ausgeführt habe, gibt es zahlreiche Partner, die kostengünstig oder kostenlos Unterstützung anbieten. Gerade in einem kleinen Unternehmen können manche Kompetenzen nicht geboten werden, die von außerhalb aber relativ einfach hinzu gebucht werden können. Bonniere gesundheitsförderliches Verhalten
  7. Bonniere gesundheitsförderliches Verhalten. Wer regelmäßig ins Fitnessstudio geht, an Entspannungskursen teilnimmt oder mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt, nutzt auch dem Arbeitgeber. Daher sollte dieser dieses Verhalten unterstützen. Viele Unternehmen bieten Bonusprogramme an, in denen vielfältige Aktivitäten belohnt werden.
  8. Last but not least: lebe gesundheitsförderliches Verhalten als Vorbild vor. Wer als Entscheider Work-Life-Balance, geregelte Arbeitszeiten, Bonusprogramm und betriebliche Angebote nutzt, motiviert auch die Arbeitnehmer und lässt das betriebliche Gesundheitsmanagement selbstverständlichen Teil der Unternehmenskultur werden.

Ob sich damit alleine Fluktuation verhindern und Krankheit heilen lässt, ist zu bezweifeln. Aber, wie bereits eingangs beschrieben. Wenn dadurch die Gesundheit der Mitarbeiter gefördert wird und dazu noch die Motivation sowie die Identifikation steigt, ist enorm viel gewonnen.