Heute ist der 8.3. – internationaler Frauentag. Alljährlich wird dieser Tag seit über 100 Jahren genutzt, um Ungleichheit und Ungerechtigkeiten zum Nachteil von Frauen zu thematisieren. Es gibt noch viel zu tun! Doch viele Arbeitgeber finden sich gaaanz toll, wenn sie ihren Mitarbeiterinnen an diesem Tag rote Rosen schenken. Ja, wir Frauen freuen uns über Blumen. Wirklich! Doch eigentlich ….… geht es an diesem Tag um etwas anderes. Ein Arbeitgeber hat hier entscheidenden Einfluss, die Gleichwertigkeit zwischen Männern und Frauen zu erhöhen. Und wir Frauen wünschen uns, dass dies endlich nicht nur auf dem Papier, sondern auch im realen Leben umgesetzt wird:

nicht nur Blumen soll es am internationalen Frauentag für Mitarbeiterinnen geben

Quelle: Pixabay

  • Frauen möchten endlich für gleiche Leistung gleichen Lohn wie Männer
  • Frauen möchten endlich gleiche Chancen auf Karriere und Positionen wie Männer (Ja, formal gibt es die. Aber schauen wir uns nur die nackten Zahlen an, wissen wir, dass es keine Chancengleichheit gibt!)
  • Frauen möchten eine bessere Vereinbarkeit von Karriere und Familienzeit
  • Frauen möchten ihren Anteil an Entscheidungsposten in Unternehmen und Politik
  • Frauen möchten die Chance haben können, ihre eigene Existenz bis ins Alter selbst zu sichern, auch wenn sie Kinder bekommen

Nicht mehr, aber auch nicht weniger.